Analyse Geschäftsprozesse in einem Postdienstleister

Ausgangslage

Der Auftraggeber ist ein mittelständisches Unternehmen.

Zu den Leistungsbereichen gehören allgemein: Briefversand, Paketversand, Kurierfahrten sowie die Kuvertierung. Sein Angebot richtet sich vorrangig an Gewerbekunden. Daneben gibt es auch den gesonderten Bereich des Briefmarkenverkaufs.

In diesem Zusammenhang werden folgende Beratungsleistungen als notwendig erachtet:
- Erörterung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und seiner Marktstellung
- Analyse relevanter Führungs- und Geschäftsprozesse

Lösung

- Erörterung des Projektumfelds und Situationsbeschreibung, wel-che Gründe für die strategische Neuausrichtung der Kundenbeziehungen und die Notwendigkeit einer Beratung sprechen. Darauf aufbauend Zielerfassung, Erstellung und Abstimmung einer Agenda/Zeitplanung.
- Analyse und Dokumentation der aktuellen betrieblichen Arbeitsprozesse und Abläufe (Betriebsrundgang, Mitarbeiterinterviews).
- Prüfung auf Relevanz zum Beratungsgegenstand.

Umsetzung

Zusammen mit der Unternehmensführung und den Mitarbeitern im Unternehmen werden anschließend die geplanten Maßnahmen besprochen und direkt umgesetzt. Häufig erfolgt die Umsetzung der Maßnahmen neben dem normalen Arbeitsbetrieb. Eine gewisse Mehrbelastung der Mitarbeiter ist ggf. unumgänglich. Um die Umsetzung der Maßnahmen im Unternehmen auch längerfristig zu gewährleisten, wird dafür Sorge getragen, dass das Unternehmen in die Lage versetzt wird, die Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen vorzubereiten und zu initiieren.

Vorteile

Im Ergebnis dieser Beratung entstand eine differenzierte Analyse der Geschäftsprozesse. Sie deckte Potenziale und Schwachstellen auf. Damit konnten die Überlegungen des Unternehmens für die Neuausrichtung und Reorganisation kundenrelevanter Geschäfts- und Kommunikationsprozesse unterstützt werden. Darüber hinaus wurde Unterstützung und Begleitung bei der erforderlichen Konzeption für die Pilotierung und Einführung (Kommu-nikationskonzept, Organisationskonzept, Schulungskonzept, Einführungs-konzept etc.) gewährt sowie Implementierung, ggf. notwendige Tests und Schulungen sowie Begleitung erörtert.

Eckpunkte

  • Branche: Dienstleistung

  • Personelle Umgebung: Nutzeranzahl <10

Vorteile

1

Arbeitsweise
Unsere Experten stehen für Kooperation und Teamwork.

2

Methodik
Moderne Werkzeuge und Methoden gewährleisten eine effiziente Beratung und Umsetzung.

Kontakt

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